Meine Schreibprojekte gestern, heute und morgen

Meine liebe Blog-Kollegin Gabi Kremeskötter ist selbst sowohl freie Rednerin als auch selbst Autorin und gibt sogar Kurse für kreatives Schreiben. Wow! Ich bewundere das!

In ihrer aktuellen Blogparade bittet sie „Erzähl mir von deinem aktuellen Schreibprojekt“. Puh, ich habe ein wenig mit mir gehadert, ob ich darüber überhaupt etwas schreiben kann, denn so richtig ist da nichts in der Pipeline. Noch nicht.

Mir sind dennoch ein paar Dinge eingefallen und wer weiß, vielleicht ist dieser Artikel ja ein erster Schritt, eine Art Selbstverpflichtung, mit dem einen oder anderen Projekt jetzt doch mal ernsthaft zu starten!

1. Workbooks entwickeln

Es stehen in der nächsten Zeit verschiedene Kurse an, die ich teilweise alleine, teilweise in Kooperation anbiete. Dazu gehört ein Workshop rund um Stressmanagement und Resilienz im Rückenwind Ingelheim, ein Workshop zum Thema Zeitmanagement (inhouse bei einem Unternehmen in Mainz) und ich überarbeite auch gerade den Vision-Board-Workshop, der gegen Jahresende stattfinden soll.

Dafür müssen jeweils Workbooks her, die ich vorwiegend mit Canva erstelle. Dieses Tool ist für mich eine echte Erleichterung! Zum Teil gibt es die Workbooks schon, weil die Kurse schon einmal stattgefunden habe. Ich bin aber derzeit dabei, sie zu überarbeiten, weil ich andere Methoden einbringen möchte, mit denen die Teilnehmenden hoffentlich noch besser begleitet werden.

2. Anleitung zur Netzwerkkarte

Dieses Schreibprojekt hat mich eine ganze Weile beschäftigt. Die Netzwerkkarte ist eine Methode aus der systemischen Beratung, die sich auch super zur Selbstreflexion einsetzen lässt. Lange hatte ich nach einer guten Anleitung dazu im Netz gesucht, aber nicht so richtig was gefunden, also habe ich sie kurzerhand selbst erstellt.

Du kannst damit dein persönliches Unterstützernetzwerk visualisieren und dir damit darüber klar werden, welche Menschen es in deinem Umfeld gibt, wie nah sie dir stehen und wie sie dir in einer bestimmten Fragestellung hilfreich sein können.

Ich habe wirklich viel an diesem Dokument gefeilt, habe ein paar Leute gegenlesen lassen und wieder korrigiert, ergänzt und gestrichen. Inzwischen kannst du es für 0 Euro bei mir herunterladen:

Netzwerk-Karte

Deine ultimative Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen besseren Zugriff auf dein ganz persönliches Unterstützernetzwerk.

3. Zukunftstraum: das Buch zur ungeplanten Reise

Wer mich schon etwas länger kennt, weiß von meiner ungeplanten Reise, die mich das Jahr 2022 vorwiegend beschäftigt hat: meine Brustkrebsreise, über die ich damals intensiv auch gebloggt habe. Schon länger überlege ich, das Ganze als Buch zusammenzufassen, um noch mehr Menschen Mut zu machen, um zu zeigen, wie ich persönlich mit dieser Herausforderung umgegangen bin, was mir letztlich geholfen hat.

Ich hatte schon mal angefangen, ein Titelbild zu entwickeln, aber irgendwie ist das Thema insgesamt derzeit etwas in den Hintergrund geraten. Gescheitert bin ich auch bei der groben Struktur. Wenn ich das schreibe, dann wird es vermutlich generell um Themen wie Glaubenssätze, Durchhaltevermögen und Selbstbestimmung gehen. Was würdest du dir von einem solchen Buch wünschen?


So, jetzt ist es raus: das Commitment zum Buch. 🙈 Ganz sicher werde ich mal eines schreiben, ob zu oben genanntem Thema oder zu etwas ganz anderem. Gabis Schreibkurse würden hier sicherlich helfen. Leider passt das nur zeitlich gerade nicht bei mir.


Hast du auch gerade Schreibprojekte, die du fleißig bearbeitest oder aber (so wie ich mit dem Buch) eher fleißig vor dich hinschiebst? Dann teile das doch gerne hier in den Kommentaren oder nimm auch noch schnell an Gabis Blogparade teil.

Danielle Berg //Foto: Andrea Schombara

Wer schreibt hier?

Ich bin Danielle Berg.
Als systemische Beraterin (SG) und ich schaff’s-Coach verstehe ich mich als Bindeglied zwischen Eltern, Kindern und Schulen.

Mit meinem lösungsfokussierten Coaching unterstütze ich dich und dein Kind dabei, soziale Kompetenzen zu entwickeln und selbstbewusst heranzuwachsen.

So kannst du mit mir in Kontakt treten und mehr über mich und meine Angebote erfahren:

Eine Antwort auf „Meine Schreibprojekte gestern, heute und morgen“

Liebe Danielle,
ich danke dir von Herzen für deine Teilnahme an meiner Blogparade, kurz vor Schluss, denn heute um Mitternacht läuft sie aus.
Gut gemacht, dass du dir einen Ruck gegeben hast und somit dein BUCH in den Fokus rückst:-)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Erfahrungen Mut machen, das Teilen daher absolut hilfreich wäre.
Tja- und wenn du es dann auch wirklich angehst, weißt du ja, wo und wie du mich findest, ich helfe dir gern dabei.
Entweder 1:1 oder tatsächlich einmal in einem meiner Kurse oder Workshops.
Viele liebe Grüße nach Mainz
Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert