Gestartet bin ich in den April mit einem wundervollen Aprilscherz-Artikel, den ich zusammen mit der lieben Annett Boller von Rückenwind Ingelheim ausgeheckt hatte.
Außerdem bin ich laufend in den April gestartet. Mal wieder war viel los bei mir und es hat sich einiges getan: im Innen und im Außen. Ich habe Neues gelernt und Klarheit für mich selbst erlangt.
Immer wieder stehen auch die Menschen im Mittelpunkt, mit denen ich gemeinsam in den Austausch gehe – auf unterschiedlichsten Ebenen ergeben sich Synergien, neue Ideen und Kooperationen und einfach gute Gespräche.
Hier findest du einen Rückblick über meinen April 2024, der immer auch nur ein Auszug aus meinem bescheidenen Leben ist.
Das war los in Business & Job im April 2024:
Neuer Anstrich
Ich habe – ganz überraschend – ein 1:1 Coaching bei der Grafikerin und Illustratorin Susanne Gläser gewonnen und gemeinsam haben wir über meine Startseite geschaut. Das war richtig gewinnbringend! Noch einmal vielen Dank dafür, liebe Susanne!
Ein paar ihrer von Susannes Tipps habe ich sofort umgesetzt. Vielleicht ist es dir auch im Layout meines Headers aufgefallen – der ist jetzt (hoffentlich überall) in einem einheitlichen Design.
Online-Systembrett-Abend
Bereits im Januar hatte ich an einem Online-Systembrett-Abend von und mit Sabine Passafaro von ERFLOGS-TUN-ING teilgenommen. Im April war ich wieder mit dabei – dieses Mal ging es rund um das Aufstellen des inneren Teams. Sehr spannend.
Eigentlich hatte ich mir dieses Mal fest vorgenommen, bei der Übung nur als Beobachterin dabei zu sein und anderen den Vortritt zu lassen. Ich wollte gerne von den anderen lernen. Nun ja: aus dem Vorhaben wurde irgendwie nichts. Ich war also wieder Beraterin. Die Beratung (auch wenn es nur eine Übung war) gestaltete sich zunächst sehr zäh. Irgendwann kam dann aber doch der magische Moment, in dem die zu beratende Person diesen einen Aha-Moment hatte. Das ist es, was ich an den systemischen Beratungen so sehr liebe!
Blog & Business: TCS Live Treffen mit Judith Peters in Stuttgart
Zusammen mit meiner Blog-Freundin Sina Kunz bin ich zum großen Live-Treffen mit unserer Blogcoachin Judith Peters gefahren. Dank Google-Navigation haben wir unser Ziel langsam eingekreist und waren dennoch pünktlich in Stuttgart, um gemeinsam mit einer großen Gruppe weiterer Bloggerinnen zum Abendessen zu gehen. Letztes Jahr war für mich alles neu: die Gesichter, die Abläufe, die Eindrücke, die auf mich einströmten.
In diesem Jahr war das Treffen für mich ein wenig wie nach Hause zu kommen. Es war so schön, altbekannte Gesichter wiederzusehen und auch neue interessante Bekanntschaften zu schließen. Wir haben uns intensiv über Blog und Business ausgetauscht, Business-Ideen zu diskutiert, natürlich Ideen für neue Blogbeiträge gesammelt und über mögliche Kooperationen nachgedacht.
Wiedersehen in Stuttgart
Beim TCS-Treffen habe ich so viele Menschen wiedergetroffen und zum Teil das erste Mal wirklich persönlich, so dass ich ihnen hier eine eigene Überschrift spendiert habe.
ich schaff’s Elterncoach Weiterbildung
Eine weitere Fortbildung rund um das Thema ich schaff’s startete im April. Dieses Mal geht es um das Coaching der Eltern und des gesamten Familiensystems. Kinder stehen ja nicht in einem luftleeren Raum und oft sind es die Eltern, die sich mehr Gelassenheit wünschen, dass es einfach funktioniert in Schule & Co.
In dieser Fortbildung haben wir uns auch noch einmal mit dem groben Aufbau unseres Gehirns und sehr intensiv mit Mehrpersonen-Settings auseinandergesetzt. Die Grundprinzipien sind dabei immer die gleichen: eine systemisch, lösungsfokussierte Haltung, eine gute Auftragsklärung und ein guter Beziehungsaufbau zwischen Coach und den zu beratenden Personen.
Profilschärfung
Lange habe ich mit meiner sogenannten Dreier-Combo gehadert. Wer bin ich eigentlich? Wie will ich wahrgenommen werden? Was macht mich und mein Angebot einzigartig? Der Blog&Business-Call mit Judith Peters und anderen Bloggerinnen von der TCS (Judiths Blog-Coaching-Programm) brachte dann die Erkenntnis. Ein großer Dank geht hier auch an Gabi Kremeskötter, die wirklich super Ideen und Klarheit für mich eingebracht hat.
Hier ist sie nun also – tada! – die Dreier-Combo:
LEGO® SERIOUS PLAY® | Resilienz | Klassen-Coaching
In den kommenden Tagen werde ich nochmal etwas ausführlicher beschreiben, was genau ich darunter verstehe.
Persönliche Highlights im April 2024
Auch im Privaten war wieder einiges los bei mir:
Rückenwind Retreat
Ein großes Highlight war auf jeden Fall wieder das Lauf- und Yoga Retreat von Rückenwind Ingelheim im Land- und Golfhotel Stromberg. Das Hotel ist gar nicht weit weg von mir (etwas mehr als eine halbe Stunde mit dem Auto) und dennoch ist es, als wäre man abgeschnitten von der Außenwelt. Wir haben es uns gut gehen lassen: mit Spaziergängen, kurzen Laufeinheiten, Aqua-Gymnastik und sogar Pilates. Abgerundet wurde das Ganze von Wellness, dem guten Essen und dem tollen Austausch untereinander. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Energie und Kraft so eine kurze Auszeit mir geben kann.
Laufen, laufen und nochmals laufen
Das Projekt „10-Kilometer-Lauf“ ging in großen Schritten voran. Annett hat uns auf ganz schön knackige Intervall-Läufe geschickt und uns immer wieder herausfordernde Hausaufgaben aufgegeben. Von nichts kommt nichts und mit nur einmal Training in der Woche käme man nicht wirklich vom Fleck.
Gelaufen bin ich dann auch brav am Wochenende – bei so ziemlich jedem Wetter und hab zusammen mit einer Lauffreundin endlich mal wieder die magische 10-Kilometer-Grenze geknackt. Das ist eine gute Grundlage für den geplanten Straßenlauf im Mai.
Tanz in den Mai
Beendet haben wir den Monat ganz spontan tanzender Weise. Ziemlich spontan waren mein Mann und ich beim Tanz in den Mai. Ich weiß nicht, wie lange ich nicht mehr so richtig tanzen war – mal abgesehen von der Fastnacht. Wir hatten viel Spaß, haben so einige Bekannte getroffen und hatten am Ende schmerzende Füße.
Mein Blog-Rückblick im April 2024
Diese fünf Artikel habe ich im April veröffentlicht:
Monatsrückblick April 2024: Was sonst noch los war
- Sommerreifen: Mein Auto bekam Anfang April seine Sommerschuhe – vielleicht ein wenig verfrüht, denn danach wurde es nochmal ordentlich kalt hier bei uns.
- Für die Gesundheit: Ich freue mich, dass ich nach einigen Monaten vergeblicher Suche endlich Termine zur manuellen Lymphdrainage bekommen habe. Außerdem war mal wieder Zeit für die Kontrolle bei der Mammographie (aua!).
- Systemisch Hoch 3 hat jetzt eine Website: In einer Nacht- und Nebenaktion habe ich für unsere Workshop-Formate eine Website erstellt, die jetzt noch wachsen darf.
- Hamburg: Das erste Mal in diesem Jahr war ich wieder auf Kundenbesuch in Hamburg. Ich habe es genossen, in den freien Minuten an der Alster spazieren zu gehen und die unterschiedlichsten Jogger-Stile zu beobachten.
Und jetzt kommst du!
Was war dein persönliches Highlight im April 2024? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar dazu und verlinke auch gerne deinen Monatsrückblick 🙂
Wer schreibt hier eigentlich?
Als systemische Beraterin (SG) und ich schaff’s-Coach verstehe ich mich als Bindeglied zwischen Eltern, Kindern und Schulen.
Mit meinem lösungsfokussierten Coaching unterstütze ich dich und dein Kind dabei, soziale Kompetenzen zu entwickeln und selbstbewusst heranzuwachsen.
So kannst du mit mir in Kontakt treten und mehr über mich und meine Angebote erfahren: