Do what you love and love what you do! – Dieser Spruch stand an einer Hausfassade in Hamburg und er fasst meinen Juli 2023 ganz gut zusammen.
Ich wollte es im Juli etwas ruhiger angehen, aber das ist mir gefühlt nicht so richtig gelungen. Es waren einige Herzensprojekte, die im Mittelpunkt standen. Deshalb fühlte es sich für mich nicht so stressig an, wie es nach außen manchmal scheinen mag. Stattdessen habe ich viele tolle Erinnerungen gesammelt, die ich in meine ganz persönliche Schatzkiste legen kann.
Monatsrückblick Juli 2023
Lego-Projekt in der Grundschule
Wie bereits angekündigt, startete der Monat Juni mit 3 wundervollen Projekttagen in der Grundschule. Ich habe all das Lego, das bei uns im Keller schlummerte und das meine Kinder aus ihren Zimmern entbehren konnten, eingepackt und in die Grundschule gebracht.
Mein Plan war, dass alle 10 Kinder zusammen an einem Projekt bauen, das sie selbst bestimmen. Es wurde jedoch schnell klar, dass es 3 unabhängige Teams geben würde. Na gut, man muss ja flexibel bleiben – das mag ich so an der Arbeit mit Kindern: sie sind immer für eine Überraschung gut.
Was aber super geklappt hat: die Kinder haben in Iterationen gearbeitet. Statt einfach wild drauf loszubauen, hatten sie immer eine Stunde zum Planen-Bauen-Reflektieren-Umplanen. Das hat tatsächlich besser geklappt, als erwartet und nach den 3 Tagen konnten die Kids der Schulgemeinschaft und den Eltern ordentlich was präsentieren.
Du willst mehr darüber erfahren? Dann lies gerne meinen ausführlichen Bericht zum Lego-Projekt.
Erstellung von Workshops
Neue gemeinsame Projekte bahnen sich an. Zusammen mit Melanie Hoffmann und Kristin Frank soll ein drei-teiliger Workshop zu den Themen systemische Haltung, systemische Methoden, Glaubenssatzarbeit etc. für Menschen in sozialen Berufen. Ich kenne Melanie und Kristin aus unserer gemeinsamen Weiterbildung zur systemischen Beratung und glaube, das wird großartig mit den beiden!
TCS Live Treffen in Mainz
Klein aber fein war unser lokales Treffen mit anderen Bloggerinnen in Mainz. Es ist wirklich schön und inspirierend, wenn man sich immer mal wieder auch persönlich trifft. Ich hoffe, dass wir ein solches Treffen nach den Ferien in etwas größerer Runde nochmal realisieren können.
Tschüss Grundschule!
Es war ein sehr emotionaler Abschied von der Grundschule. Nach den Sommerferien steht für meine Tochter der Wechsel auf die weiterführende Schule an. Aber nicht nur meine Tochter musste Abschied nehmen. Auch für mich geht eine Ära zu Ende. 4 Jahre lang war ich Klassenelternsprecherin in ihrer Klasse und schon vorher, als mein Sohn noch auf dieser Schule war, begann mein Engagement im Schulelternbeirat und im Förderverein der Schule.
Als Klasse hatten wir zum Abschluss ein kleines Fest geplant – an einem Grillplatz, bei dem wir offiziell aufgrund der langen Trockenheit nicht grillen durften. Nunja – zumindest an diesem Tag war es alles andere als trocken. Es hat geschüttet wie aus Eimern und wir sind ganz schön nass geworden. Trotzdem haben wir es uns schön gemacht und ich war sehr gerührt von den ganzen Blumen, die mir die Eltern geschenkt haben – als Dank für meine Zeit als Klassenelternsprecherin, als Organisatorin und WhatsApp-Gruppen-Moderatorin.
Zusätzlich gab es in der Schule nochmal eine offizielle Abschiedsveranstaltung, zu der alle Klassen etwas beigetragen haben. Hach, es sind tatsächlich viele Tränen geflossen: Abschiedstränen, aber auch Tränen der Rührung.
Zum Glück bleibe ich der Schule noch weiter verbunden mit unterschiedlichen lösungsfokussierten Projekten, die ich zusammen mit der Schulsozialarbeiterin und der einen oder anderen Lehrerin realisieren werde.
Neuer offizieller Lauf
Den Monat Juli habe ich sportlich abgerundet. Zusammen mit meinen Laufkurs waren wir auf der anderen Rheinseite beim Riesling-Lauf in Östrich-Winkel. Bei dieser eher familiären Laufversanstaltung bin ich die 5 km Distanz durch die Weinberge gelaufen, während andere unserer Gruppe sich an 10km gewagt haben.
Das Wetter war durchwachsen, aber die Strecke wunderschön (wenn auch mit ganz schön viel Anstieg) – vor allem konnte man von dort aus unser Dorf sehen. Insgesamt war der Lauf für mich sehr gut – vermutlich hätte ich etwas schneller sein können, aber ich wollte eine Freundin, die an diesem Tag ihr Wettkampf-Debüt hatte, nicht alleine lassen. Gemeinsam läuft es sich eben manchmal besser.
Mein Blog-Rückblick im Juli 2023
In diesem Monat sind vor allem einige persönliche Blog-Artikel entstanden. Nebenbei habe ich aber noch ein wenig an meiner Über-mich-Seite geschraubt, einige Fun Facts über mich ergänzt und ein wundervolles Feedback erhalten, was mich dazu bewogen hat, die Feedbackseite auch nochmal etwas aufzuhübschen.
Monatsrückblick Juli 2023: Was sonst noch los war
- Lachyoga: Es stand schon sehr lange auf meiner Bucket-List, Lachyoga einmal auszuprobieren. Dank der liebe Nina Bruns von Jubellaune.de, die ich über die TCS kennengelernt habe, hatte ich nun endlich die Chance dazu.
- Wiedersehen in Hamburg: Ich war mal wieder beruflich in Hamburg und habe die Gelegenheit genutzt, meine Freundin wiederzutreffen, die ich in der Reha auf Föhr kennengelernt habe. Ach es war so schön, mit ihr gemeinsam die Speicherstadt zu erkunden.
- Instagram Challenge: Ich habe spontan an der Multipreneur Sommer Challenge von Julia Mack teilgenommen. Das war ein Spaß! Am spannendsten fand ich den Vergleich Sommer 2003 mit Sommer 2023, denn plötzlich war ich gezwungen, im Keller nach Bildern zu suchen. Damals waren die Kameras eher nicht digital und an Smartphones war schon gar nicht zu denken! 😅
Ausblick auf den August 2023
Ich habe einige Pläne für den August. Hier nur ein kleiner Auszug:
- Wieder ein YouTube-Video: Es gibt neue Ideen für das systemische Buffet und es werden ganz sicher wieder Videos entstehen.
- Workshop ausarbeiten: Mit 2 Kolleginnen möchte ich Workshops zum Thema systemische Haltung anbieten.
- Die Blogdekade geht für mich in die 2. Runde: Wieder heißt es für mich: 10 Tage – 10 Blogartikel. Mal schauen, wieviele ich tatsächlich schaffe!
Hast Du auch einen Monatsrückblick für dich gemacht? Was war Dein Highlight im Juli 2023? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar dazu und verlinke auch gerne deinen Monatsrückblick 🙂