Kategorien
Coaching Geschichten

Die Geschichte von den 2 Fröschen in der Sahne

Heute habe ich wieder eine Geschichte für euch: die Geschichte von den 2 Fröschen in der Sahne.

Sicherlich hatte jeder schon mal schwierigen Situationen und großen Herausforderungen, die einem schier unüberwindbar und aussichtslos einschienen.

Diese Geschichte von einer solchen Herausforderung, aber auch vom Kämpfen und Durchhalten.

Die Fröschlein in der Sahne

Es waren einmal zwei Frösche, die fielen in den Sahnetopf.
Sofort dämmerte ihnen, dass sie ertrinken würden: Schwimmen oder sich einfach treiben lassen war in dieser zähen Masse unmöglich.

Am Anfang strampelten die Frösche wie wild in der Sahne herum, um an den Topfrand zu gelangen. Aber vergebens, sie kamen nicht vom Fleck und gingen unter.
Sie spürten, wie es immer schwieriger wurde, an der Oberfläche zu bleiben und Atem zu
schöpfen.

Einer von ihnen sprach es aus: “Ich kann nicht mehr! Hier kommen wir nicht raus. In dieser Brühe kann man nicht schwimmen. Und wenn ich sowieso sterben muss, wüsste ich nicht, warum ich mich noch länger abstrampeln sollte. Welchen Sinn kann es schon haben, aus Erschöpfung im Kampf für eine aussichtslose Sache zu sterben?”

So sprach es, ließ das Paddeln sein und ging schneller unter, als man gucken konnte, buchstäblich verschluckt vom dickflüssigen Weiß.

Der andere Frosch, von hartnäckigerer Natur, vielleicht auch nur ein Dickkopf, sagte sich: “Keine Chance. Aussichtslos. Aus diesem Bottich führt kein Weg heraus. Trotzdem werde ich mich dem Tod nicht einfach so ergeben, sondern kämpfen bis zum letzten Atemzug. Bevor mein letztes Stündlein nicht geschlagen hat, werde ich keine Sekunde verschenken.“

Es strampelte weiter und paddelte Stunde um Stunde auf derselben Stelle, ohne vorwärtszukommen.

Und von all dem Strampeln und die Beinchen Schwingen, Paddeln und Treten verwandelte sich die Sahne allmählich in Butter.

Überrascht machte der Frosch einen Sprung und gelangte zappelnd an den Rand des  Topfes.

Von dort aus konnte er fröhlich quakend nach Hause hüpfen.

2 Frösche in der Sahne

Aus: Bucay, Jorge: Komm, ich erzähl dir eine Geschichte

Was war deine letzte große Herausforderung und wie hast du sie gemeistert?

Eine Antwort auf „Die Geschichte von den 2 Fröschen in der Sahne“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert