Im Gegensatz zum gefühlt schleppenden März habe ich im April die Sieben-Meilen-Stiefel angezogen. Ich habe gezittert vor Aufregung und geschwitzt vor Anstrengung, dann aber einige große Meilensteine erreicht. Ich habe meine Kompetenz als systemische Beraterin unter Beweis gestellt und bin jetzt zusätzlich zertifizierter ich schaff’s-Coach.
Vor allem habe ich aber auch wieder ganz ganz viel Neues angestoßen und tolle neue Menschen kennengelernt. Dank des Netzwerktreffens mit The Content Society habe ich für den Business Aufbau nochmal einen extra Schub erhalten, um am Ende den Monat mit ganz viel Me-Time abzuschließen.
Monatsrückblick April 2023
Der Aprilscherz
Der Monat startete mit dem Aprilscherz-Artikel. Ich kann mich noch erinnern wie es war, als Judith Peters das erste Mal dazu aufrief. Damals dachte ich, mir würde nie etwas einfallen. Jetzt aber, da der 1. April immer näher rückte und ich quasi angestachelt wurde von den anderen Bloggerinnen, fingen die Ideen an zu sprudeln. Zugegeben – für die ersten Ideen habe ich mir Hilfe gesucht von ChatGPT, aber als der Kreativmodus erstmal warmgelaufen war, gab es kein Halten mehr. Ich hatte so viel Spaß beim Schreiben des Artikels – aber auch beim Lesen der Aprilscherz-Artikel der anderen Bloggerinnen. Einige möchte ich hier einfach mal vorstellen:
- Mindful Mate Butler – für alle, die keine Zeit zum Meditieren haben! von Marianna Sajaz
- Bitte um Mithilfe bei Tenniskonzert – von Tanja Zilg
- EXKLUSIV: LERNE KUNDEN-ONBOARDING VON DEN BESTEN – AN BORD DES TRAUMSCHIFFS! von Ulrike Storny
- The Cät Content Society: DER neue Onlinekurs für alle mit Haustieren und Insta-Profil von Judith Peters
Es gab noch viele weitere sehr gute April-Scherze. Auf Judiths Seite sind viele davon zusammengefasst (ganz am Ende ihres eigenen Aprilscherz-Artikels).
Kompetenzvideo systemische Beratung
Ein kleiner Schritt für die Menschheit – ein großer Schritt für mich: ich durfte meine Kompetenz als systemische Beraterin unter Beweis stellen. Im April haben ich gleich zwei aufgezeichnete Beratungssitzungen von mir in einer Einzelsupervision meiner Seminarleiterin gezeigt. Das zweite von beiden war das sogenannte Kompetenzvideo, in dem ich zeigen durfte, welche Kompetenzen ich während der zwei-jährigen Weiterbildung erlangt habe, wie ich meine Beratungssitzungen gestalte und wie ich mit unvorhergesehenen Wendungen im Beratungsverlauf umgehe. Vor allem ging es aber auch darum, ob und wie ich die systemische und lösungsfokussierte Haltung einnehme und ausstrahle.
Vor der Einzelsupervision war ich echt nervös: Habe ich an alles gedacht? Bin ich angemessen auf meinen Klienten eingegangen? Habe ich ihm genug Raum gelassen oder ihm doch eher meine Meinung übergestülpt? Waren die angewandten Methoden passend? Ein bisschen Nervosität ist gar nicht so verkehrt, denn das zeigt, dass es mir nicht total egal ist, was am Ende raus kommt. Am Ende haben sich all die Sorgen in Luft aufgelöst und meine Seminarleiterin hat mir meine Kompetenz bestätigt 🙌
An dieser Stelle geht nochmal ein großer Dank an die Personen, die in den letzten Monaten bereit waren, sich bei den Beratungssitzungen filmen zu lassen. Danke für euer Vertrauen!
Zertifizierter „ich schaff’s“-Coach
Die ich schaff’s-Ausbildung lieg fast ein Jahr zurück, aber es fehlte noch ein Baustein: die Vorstellung eines durchgeführten ich schaff’s-Prozesses in einem Kolloquium. Ich habe dafür das Klassen-Coaching-Projekt ausgewählt, das ich im Herbst 2022 in einer 2. Klasse durchgeführt hatte. Ab sofort bin ich also zertifizierter „ich schaff’s“-Coach und freue mich auf spannende weitere ich schaff’s-Prozesse sowohl im Einzelsetting als auch mit größeren Gruppen.
TCS Live Treffen in Stuttgart
Wow! Was für ein Event! Im April war es endlich soweit: das TCS Live Treffen. Seit Januar bin ich Teil der „TCS“ (das ist die Abkürzung für „The Content Society“ rund um Judith Peters). Nachdem ich letztes Jahr „einfach nur gebloggt habe“, hebt die TCS mein Bloggen auf ein ganz anderes Niveau. Doch es geht hier nicht nur ums Bloggen, sondern viel mehr um die Austausch mit anderen wundervollen Frauen (ja, irgendwie sind da nur Frauen unterwegs) rund um das Thema Online Business, Word Press, Newsletter und so vieles mehr.
Was passiert wohl, wenn etwas mehr als 60 (Business-) Frauen aufeinandertreffen? Bisher kannte ich die Mädels nur virtuell, doch Mitte April haben wir uns live und in Farbe in Stuttgart getroffen. Am Vorabend des eigentlichen Events gab es bei einem gemeinsamen Abendessen viel Geschnatter. Viele kannten sich schon, andere mussten sich erstmal vorsichtig beschnuppern (ich zähle mich zu den Letzteren). Am Veranstaltungstag selbst waren wir unfassbar produktiv. Wir haben Ideen ausgetauscht, in Masterminds die Köpfe zusammengesteckt aber auch viel gelacht und viel Persönliches miteinander geteilt. Wenn ich dem Tag einen Titel geben müsste, so würde ich sagen, es gab eine „Ideenexplosion“.
Es war ein tolles Gefühl, all diese Gesichter endlich auch mal persönlich zu treffen und sich über alle möglichen Themen auszutauschen. Ich bin begeistert von der gegenseitigen Wertschätzung und der Energie, die dort freigesetzt wurde. Mit einem Koffer voller Ideen jeder Menge neuer Kontakte bin ich wieder heimgekommen. Jetzt heißt es: „Ins Tun kommen!“
Me-Time: Laufen, Yoga, Golf und ein Retreat der Extraklasse
Ich habe es geschafft! Dank des Laufkurses mit der lieben Annett Boller bin ich endlich wieder 10km am Stück gelaufen. Der Weg war mühsam bis dorthin, aber durch stetiges Training konnte ich meine Kondition in kleinen Häppchen wieder aufbauen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich der Körper doch an die frühere Kondition erinnert.
Als Monatsabschluss war ich mit 5 anderen Frauen in einem Yoga-Lauf-Golf-Wellness-Retreat. Auch dieses war organisiert vom Rückenwind Ingelheim und ich zehre vermutlich noch sehr lange davon. Wir waren in einem Golfhotel gar nicht weit weg von zu Hause und dennoch fühlte es sich an wie in einer Oase mitten im Wald.
Neben Laufen und Yoga haben wir einen Golf-Einsteigerkurs gemacht. Bisher kannte ich ja nur Mini-Golf. Der Golflehrer Stewart Millar hat uns auf eine sehr humorvolle englische Art in die Welt des Golfs eingeführt. Ich weiß nicht, wie viele Bälle jetzt noch zwischen den Bäumen liegen – da, wo sie niemand mehr findet und wo vielleicht mal neue Golf-Bäume wachsen. Neben den Aktivitäten haben wir und köstlich verwöhnen lassen und fleißig die Lachmuskeln trainiert.
Mein Blog-Rückblick im April 2023
Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass ich im April mit dem Bloggen nicht hinterher kam. Es sind einige Entwürfe liegengeblieben.
Erst beim Erstellen des Monatsrückblicks durfte ich feststellen, dass es doch ein paar Artikel bis zur Veröffentlichung geschafft haben:
Monatsrückblick April 2023: Was sonst noch los war
- LinkedIn: Endlich habe ich mein LinkedIn-Profil mal aufgepäppelt. Meine größte Herausforderung dabei ist nach wie vor die Darstellung, dass ich sowohl systemische Beraterin als auch Softwareentwicklerin bin.
- Homepage und Flyer: Ich habe für alle Blog-Artikel die Beitragsbilder aktualisiert. Dabei ist mir erstmal bewusst geworden, wie viele Beiträge sich dann doch schon angesammelt haben 😅. Außerdem habe ich endlich damit begonnen, einen (oder gleich mehrere?) Flyer zu entwickeln. Für ein persönliches Coaching-Angebot hier vor Ort werde ich wohl nicht drum herum kommen.
- Das systemische Fast Food Buffet: Meiner lieben Kollegin Melanie Hoffmann und ich haben uns einer selbst auferlegten Challenge gestellt: Das systemische Fast Food Buffet. Es entstanden 7 Reels rund um das Thema systemische Beratung, die wir auf Instagram geteilt haben. Alle Reels haben wir zusätzlich auf YouTube hochgeladen, weil sie dort einfach nachhaltiger abgelegt sind und langfristig eher gefunden werden können.
- Hamburg: Ich war mit meinen IT-Kollegen wieder für 2 Tage in Hamburg. Dort war ich dann auch zum ersten Mal in einem veganen asiatischen Restaurant. Das war erstaunlich lecker!
- Übergangsweise Einzelkind-Mama: Unser Sohn war für 10 Tage mit seiner Klasse bei einem Schüleraustausch in Frankreich. Das war spannend für alle! Die Gastmutter hat mir regelmäßig Nachrichten geschickt – auf Französisch natürlich. Ein Hoch auf die Online-Übersetzer, denn ich habe die Sprache nie wirklich gelernt. Hier zu Hause war es in der Zeit ungewohnt ruhig – ist schon komisch, wenn das Rudel mal nicht vollzählig ist.
Ausblick auf den Mai 2023
- Weiterbildungsfinale: Gleich Anfang Mai steht das große Finale meiner Weiterbildung zur systemischen Beratung an. Ich darf auch hier nochmal einen Fall vorstellen und dann ist Feiern angesagt!
- (Follow-up) Homepage und Flyer: Ja, ich möchte im Mai meine Flyer endlich fertig stellen, damit ich sie unter anderem in Schulen verteilen kann. Überhaupt soll mein Angebot noch sichtbarer werden. Stück für Stück wird sich daher diese Homepage hier weiter formen. Ich freue mich übrigens auch immer über konstruktives Feedback.
- Thema „Abzocker-Coaching“: Dieses Thema beschäftigt mich seit ich eine Reportage über dubiose Coaching-Angebote gesehen habe. Im Mai möchte ich dazu noch mehr recherchieren und vor allem aufklären.
- Blog your Purpose: Ich liebe Herausforderungen. Deshalb freue ich mich schon auf die neue Blog Challenge mit Judith Peters und ihrem Team. Sie nennt sich „Blog your Purpose„, geht nur über 4 Tage und ist zudem kostenlos. Ich bin sehr gespannt, was für ein Artikel dabei herauspurzelt – vielleicht hast du ja auch Lust, dabei zu sein 😉
- Frankreich Austausch II: Im Mai sind die französischen Austauschschüler in Deutschland. Wir werden also für 10 Tage einen Gast bei uns haben. Ich bin schon sehr gespannt auf die Verständigung mit Händen und Füßen!
- Klassenfahrt die Zweite: Meine Tochter ist auf ihrer allerersten Klassenfahrt. Sie ist jetzt in der 4. Klasse und sie fahren auch erstmal nur 3 Tage weg – aber die Aufregung ist mindestens genauso groß wie bei einer ganzen Woche.
Hast Du auch einen Monatsrückblick für dich gemacht? Was war Dein Highlight im April 2023? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar dazu.
7 Antworten auf „Monatsrückblick April 2023: Mit großen Schritten voran“
Liebe Danielle
Danke für den spannenden Rückblick mit den coolen Bildern. Wenn ich nicht (bei der TCS- Zusammenkunft) dabei gewesen wäre, würde ich es mir gut vorstellen können. Du hast im April viel erlebt und hast einen blühenden Mai vor dir! Ich bin gespannt auf den nächsten Rückblick – und die Artikel dazwischen.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Dina
Liebe Dina und ich bin so froh, dass ich dich auf dem Treffen in Stuttgart persönlich kennenlernen konnte 🫶
Der Mai ist schon sehr intensiv gestartet- du darfst also gespannt sein.
Liebe Grüße Danielle
Liebe Danielle ich bin begeistert von deiner Schaffenskraft und Energie.
Dein Blogartikel sprüht nur so von Aktivitäten.
Es ist sehr interessant von dir zu lesen und dich dadurch kennen zu lernen.
Ich habe auch einen Monatsrückblick geschrieben:
https://reichanlebensenergie.de/monatsrueckblick-april-2023/
Zur Blogpurpose habe ich mich auch angemeldet.
Weiterhin viel Freude beim Bloggen!
Herzliche Grüße von
Anita ❤️🙋🏼♀️
Liebe Anita,
tatsächlich muss ich immer in Bewegung sein und ich mag mich gerne immer wieder weiterentwickeln.
Die Energie hole ich mir dann aus Yoga und Laufen und das Retreat im April war unfassbar gut zum Kraft tanken.
Ich freue mich, wenn wir uns beim „Blog your Purpose“ sehen (bzw. lesen)
Liebe Grüße
Danielle
So, endlich auch ganz gelesen 🙂. Da ist ja ganz schön viel Action bei dir, und der Mai sieht auch nicht anders aus. Die 10km triggern mich bissi, bisher laufe ich die nur, wenn wir mit Fotogepäck irgendwo den ganzen Tag unterwegs sind 😂, da merkt man das dann nicht so. Ich lass mich gern von deinem Elan anstecken!
Liebe Grüße Ulrike
Liebe Ulrike,
ja, bei mir ist irgendwie immer viel los. Ich finde ja, dass 10km mit Fotogepäck auch nicht zu verachten sind.
Liebe Grüße Danielle
[…] hat mir das geschrieben, die andere vermute ich mal, fand es auch witzig, denn sie hat mich in ihrem Monatsrückblick erwähnt. 😉 Aber die dritte Teilnehmerin, die mir nahe steht, freute sich, dass ich nun wieder […]